Spannende News und Themen

In unserem allkauf-Ausbauhaus-Blog möchten wir Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Geschehnisse rund um unser Unternehmen informieren. Darüber hinaus versorgen wir Sie mit interessanten Ausbautipps, spannenden Einrichtungsideen, wichtigen Terminen und weiteren informativen und lesenswerten Artikeln.

Wir hoffen einen inspirierenden Beitrag zu Ihrem Hausbauprojekt leisten zu können und freuen uns über Ihr Mitlesen.

Tipps für die Bemusterung

Die Bemusterung ist der wichtigste Meilenstein auf dem Weg zum Eigenheim, denn hier wird das neue Haus zum ersten Mal konkret. Lesen Sie hier Tipps zum guten Gelingen Ihrer Bemusterung.

Zum Artikel

Seit 1961 mehr als 1 Mio. Fertighäuser gebaut

Seit dem Jahr 1961 hat der Bundesverband Deutscher Fertigbau mehr als eine Million erteilte Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser in Holz-Fertigbauweise verzeichnet.

Zum Artikel

Was ist eigentlich der Blower-Door-Test?

Moderne Fertighäuser sind sehr energieeffiziente Gebäude. Die Gebäudehüllen und die verschiedenen Schichten der Dämmstoffe sind im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt worden und liefern immer bessere Ergebnisse. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern dank der Einsparung von Energie auch den Geldbeutel der Hausbesitzer.

Zum Artikel

Kellerausbau - Tipps zum Lüften und Heizen des Kellers

Ein Keller kann mehrere Funktionen erfüllen, je nach Größe sogar gleichzeitig. Zum einen beherbergt er oft die Haustechnik und andere funktionale Räume, wie z.B. Lagerräume für Gartengeräte oder Vorräte. Zum anderen kann er die Wohnfläche eines Hauses deutlich erhöhen.

Zum Artikel

Sonnenschutz für die Fenster - So bleibt die Hitze draußen

Heutzutage gehören bodentiefe Fenster immer selbstverständlicher zur anspruchsvollen Architektur moderner Häuser. Großzügige Fensterfronten durchfluten weitläufige Wohnlandschaften mit Licht. Eine feine Sache, denn kaum etwas belebt Körper und Geist so sehr wie Tageslicht.

Zum Artikel

Tipps zum Innenausbau eines Fertighauses

Ein Ausbauhaus, bei dem die Bauherren einen Teil oder den gesamten Innenausbau übernehmen, kann für Baufamilien eine großartige Möglichkeit sein, die Last der Finanzierung etwas abzumildern.

Zum Artikel

Neueröffnung FertighausWelt Schwarzwald in Kappel-Grafenhausen

Die neue FertighausWelt in Kappel-Grafenhausen öffnet am 23. April 2022 ihre Tore für BesucherInnen und allkauf Haus ist natürlich mit dabei. Die FertighausWelt wird vom Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) betrieben.

Zum Artikel

allkauf Förderung

Das neue Jahr begann für viele Bauherren mit einer unschönen Überraschung: Die Bundesregierung setzte die sehr begehrte Förderung für das Effizienzhaus-55-Programm (EH55) und sogar die Förderung für den höheren Standard EH-40 kurzfristig aus.

Zum Artikel

Hidden Champions

Was sind eigentlich „Hidden Champions?“ Wir alle kennen große, börsennotierte Konzerne mit allseits bekannten Marken. Diesen marktwirtschaftlichen Dickschiffen schreiben Laien oft den ökonomischen Erfolg an der Wirtschaftsleistung eines Landes zu.

Zum Artikel

Aktualisierte Qualitätsstandards

Die im Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) organisierten Mitgliedsunternehmen haben sich bereits 1989 zur Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) zusammengeschlossen. Damit einher geht die Verpflichtung zu weit überdurchschnittlichen Leistungen beim Hausbau.

Zum Artikel

Finanzierung eines Fertighauses

Die Finanzierung eines Bauvorhabens ist nicht gerade unterkomplex, aber auch kein Hexenwerk. Vor allem, wenn man wichtige Punkte berücksichtigt und umsichtig handelt. Grob gesagt haben wir es mit zwei Größen zu tun: Dem Gesamtfinanzbedarf und dem zur Verfügung stehenden Eigenkapital.

Zum Artikel

Nebenkosten beim Grundstückskauf

Nach langem Suchen ist endlich ein Grundstück gefunden. Die Freude und Erleichterung sind groß, denn nun kann endlich mit dem Bau des lange ersehnten Eigenheims begonnen werden. Damit es kein böses Erwachen gibt, ist es allerdings sehr wichtig vor der Unterzeichnung des Grundstückkaufvertrages einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen.

Zum Artikel

Schnäppchen oder Abzocke? Was ist ein realistischer Preis für ein Grundstück?

Ein passendes Haus in Form eines Neubaus zu einem angemessenen Preis zu finden ist in der Regel einfacher als das passende Grundstück dazu. Hat man ein Grundstück in Betracht gezogen, dessen Größe und Lage einem zusagt, sind noch eine Reihe von Dingen zu beachten.

Zum Artikel

Land in Sicht! Das große Thema Grundstückssuche

Ein Stück Land zu finden, auf dem das neue Zuhause gebaut werden kann, gehört neben der Finanzierung zu den wichtigsten und leider auch anspruchsvollsten Aspekten des Hausbaus.Baugrundstücke sind sowohl in der Stadt als auch auf dem Land begehrt und leider meist auch relativ teuer.

Zum Artikel

Kleiner Kaminholzratgeber

Die kalte und dunkle Jahreszeit hat begonnen. Viele vermissen den Sommer mit seinen hellen, langen Tagen und lauen Nächten. Ein sehr schönes Trostpflaster bringen Herbst und Winter aber mit sich: Endlich ist es wieder so weit, den Kamin aus dem „Sommerschlaf“ zu erwecken.

Zum Artikel

Kleine Keller

Bei der Planung eines Hauses gibt es zwei Aspekte, die meist zwangsläufig gegeneinander arbeiten: Die verfügbare Fläche versus das Budget, das zum Hausbau zur Verfügung steht. Zwar bieten Fertighäuser ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, jedoch ist es unbestritten, dass gerade ein Keller seinen (gerechtfertigten) Preis hat.

Zum Artikel

Verschiedene Baustile - Ein Überblick

Der Kleidungsstil eines Menschen drückt seine Persönlichkeit aus. Im Baustil eines Hauses findet sich die Persönlichkeit einer ganzen Familie wieder. Aber wie findet eine Baufamilie den für sie passenden Stil? Natürlich könnte man ganz einfach sagen: das, was gefällt ist das Richtige! Genau, wie man es bei der Wahl der individuellen Garderobe handhaben würde. Oder doch nicht so ganz?

Zum Artikel

Ökobilanz Fertighaus vs. Massivhaus

Beim Bau eines Eigenheims spielen etliche Faktoren eine Rolle: der Preis, der architektonische Stil, die Lage, die Gesamtwohnfläche, die Ausstattung von Küche und Bad, der Keller, die Gestaltung des Gartens und nicht zuletzt: soll in Massivbauweise gebaut werden oder in Holzständerbauweise, landläufig auch als Fertighaus bekannt.

Zum Artikel

Ein Haus für Singles und Paare

Ein Eigenheim ist nur etwas für (Groß)familien oder Paare, die einen Kinderwunsch haben? Das ist eine weit verbreitete Annahme, aber nur zum Teil zutreffend. Denn auch für kinderlose Paare oder sogar Singles und andere Formen des Zusammenlebens (Stichwort Wohngemeinschaft) kann ein Eigenheim durchaus Sinn ergeben.

Zum Artikel

Eine kleine Geschichte des Fertighausbaus

Beim Thema Fertighaus denken die meisten an ein modernes Produkt, dessen Geschichte vielleicht irgendwann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beginnt. Doch die Idee, Gebäude durch die Vorfertigung von Bauteilen kostengünstig, logistisch vorteilhaft und schnell zu errichten ist viel, viel älter.

Zum Artikel

Neue Fertighauswelt Schwarzwald

Im schönen Schwarzwald nahe der A5 entsteht auf einem 17.000 m² großen Gelände eine neue Fertighauswelt, bei der allkauf natürlich mit vertreten ist. Das klingt vielleicht zunächst nicht besonders außergewöhnlich, aber ein zweiter Blick auf die Fakten lässt dann doch aufhorchen. Es handelt sich nämlich um die europaweit modernste Ausstellung von Fertighäusern mit einer klaren Botschaft.

Zum Artikel

Gestaltungstipps für ein sicheres Kinderzimmer

Das Einrichten eines Kinderzimmers ist immer etwas Besonderes, selbst wenn es nicht das erste Mal für die Eltern ist. Das Angebot an Möbeln, Spielzeug und anderen Einrichtungsgegenständen kann einen dabei schon fast überfordern. Das Gute ist andererseits: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, vor allem nicht, wenn das Kind schon alt genug ist, selbst Wünsche zu äußern.

Zum Artikel

Schwieriges Grundstück? Fertigkeller machen das Haus (nicht nur) standfest

Die Grundstückssuche ist eines der kniffeligsten und langwierigsten Teilstücke auf dem Weg zum eigenen Heim. Das Grundstück muss selbstverständlich etliche wichtige Kriterien erfüllen. Die Frage, ob es sich in einer attraktiven Lage befindet, ist sicherlich ein Aspekt, der ganz vorne mitspielt.

Zum Artikel

Tipps zur Gestaltung des Freisitzes – gemütlich an der frischen Luft

Auch wenn der Begriff Freisitz vielleicht nicht so geläufig ist, so ist er doch einer der Hauptgründe ein eigenes Haus auf dem eigenen Grundstück zu bauen. Denn das sperrige Wort beschreibt, was wir so sehr am Eigenheim schätzen: Das schöne Plätzchen an der frischen Luft.

Zum Artikel

Baugenehmigungen 2020: Fertighäuser steigern ihren Marktanteil erneut

Eine kürzlich erschienene Pressemitteilung des BDF zeigt deutlichen und anhaltenden Aufwärtstrend beim Fertighausbau: 22,2 Prozent der insgesamt 105.962 neu genehmigten Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im letzten Jahr Fertighäuser.

Zum Artikel

Was bedeutet Raumklima & wie kann man es verbessern?

Das Raumklima sagt etwas darüber aus, ob die Umgebung in einem Innenraum für uns gesund oder eher potenziell schädlich ist. Das sind wissenschaftlich bestimmbare Größen. Im weiteren Sinne kann Raumklima aber auch synonym mit „Atmosphäre“ sein, also ob wir uns in einem Innenraum wohl fühlen und uns dort gerne aufhalten.

Zum Artikel

Wie liest man einen Grundriss?

Die Tatsache, dass der Bau eines Hauses mit einem Bauplan beginnt, dürfte für die meisten von uns nichts Neues sein. Das Lesen und vor allem das Verstehen eines Grundrissplans bzw. eines Schnittes hingegen schon.

Zum Artikel

Willkommen im Team: Regina Halmich neue Markenbotschafterin

Im Boxring hat sie Geschichte geschrieben. Nun freuen wir uns gemeinsam mit Regina Halmich weiter an unserer Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Zum Artikel

Dachschräge richtig nutzen – Tipps | allkauf

Es gibt viele Möglichkeiten, Dachschrägen oder kleine Ecken sinnvoll nutzen. Wir zeigen sie Ihnen!

Zum Artikel

Plastik vermeiden – Tipps für den Alltag

Plastik vermeiden, nachhaltig agieren. Wir haben für Sie sechs Tipps und Tricks zusammengetragen, wie Sie Plastik sparen können.

Zum Artikel

Bauen auf kleinem Grundstück

Kleine Grundstücke optimal nutzen – hier erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Planung und passenden Häusern auch minimalen Grund maximal gut nutzen können.

Zum Artikel

KfW Förderung für Ihr Fertighaus

KfW Förderung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie beim Bau eines allkauf-Fertighauses Zuschüsse bekommen und dadurch bares Geld sparen.

Zum Artikel

Industrial Style – Merkmale & Tipps für Ihr Zuhause

Erfahren Sie, welche Merkmale den Industrial Style ausmachen und wie Sie ihn in Ihren eigenen vier Wänden umsetzen können. Jetzt inspirieren lassen!

Zum Artikel

Beim Hausbau die Küche richtig planen

Schon beim Hausbau sollte man daran denken, die Küche richtig zu planen. Hier haben wir die wichtigsten Tipps zur Küchenplanung für Sie zusammengetragen!

Zum Artikel

Fertighaus planen: Grundriss, Außengestaltung & Ausstattung

Erfahren Sie, wie Sie für Ihr Traumhaus den Grundriss, die Außengestaltung und die Innenausstattung planen.

Zum Artikel

Holzständerbauweise – ein allkauf Fertighaus aus Holz

Alle allkauf-Häuser basieren auf der Holzständerbauweise. Welche Vorteile ein Fertighaus aus Holz Ihnen bietet, haben wir für Sie zusammengefasst!

Zum Artikel

Sie sind bereit für Ihr eigenes Zuhause?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Jetzt Newsletter abonnieren und keine Aktion mehr verpassen

Als allkauf-VIP informieren wir Sie in Form unseres Newsletters VIP NEWS exklusiv und vor offizieller Bekanntgabe über anstehende Aktionen und Angebote, neue Haustypen und Musterhäuser - völlig unverbindlich und kostenlos.