Jetzt Häuser vergleichen

Lagom – der Lifestyle aus Schweden mit der Glücksformel!

Entspannter leben mit allkauf:

Im Norden wohnen bekanntlich die glücklichsten Menschen. Und auch in Sachen Wohn- und Lebensstil scheinen uns die Skandinavier um einiges voraus zu sein. Wenn wundert’s, dass die schwedische Zauberformel mit der Glücksgarantie gerade zu uns überschwappt. Und dabei geht’s nicht nur um Schwedenmöbel und Schöner Wohnen. Denn hinter Lagom steckt eine ganze Lebensphilosophie.

Lago-Was?

Das Wort Lagom kommt aus dem Schwedischen. Eine wortwörtliche Übersetzung gibt es nicht wirklich. Es bedeutet so viel wie „gerade richtig“ oder „passend“, nicht zu viel und nicht zu wenig. Und das ist genau der Punkt: die ideale Balance, angenehm und ausgewogen,  eben die gute alte Mitte. Eigentlich kein neues Rezept, aber allen Extremen zum Trotz wieder gefragt und aktuell.

Wie „lagome“ ich mein Leben?

Ausgewogenheit in allen Bereichen ist die Devise: Sei sparsam, aber übertreibe es nicht; ernähre Dich gesund, aber gönn Dir auch mal was; nimm Dir Zeit für Andere, ohne Dich selbst zu übergehen; geh aus und genieße das Leben und ebenso den gemütlichen Abend Zuhause.

Und auch in Sachen Wohnen macht die Regel Sinn: weniger ist deutlich mehr; Farbe an den Wänden ja, kunterbunt oder unterkühlt nein; eine Vase macht Sinn, zehn müssen es nicht sein; weder kalter Purismus, noch unnötiger Chichi; klare Linien ohne Langeweile. Und natürlich gilt Qualität statt Quantität, konsumiere überlegt und nachhaltig, achte auf Deine Bedürfnisse und das, was Dir gut tut, finde das richtige Maß, lebe Dein Leben!

Lagom entschleunigt den Alltag, sorgt für Bewusstheit, Klarheit und Achtsamkeit, entrümpelt und räumt auf. Wer gesund, ausgeglichen und bewusst lebt, lebt lagom und damit glücklich und das nicht nur in Schweden.

Bleib immer auf dem Laufenden und melde dich für unseren Newsletter an!

Jetzt Newsletter abonnieren und keine Aktion mehr verpassen