Egal ob Umzug mit oder ohne Spedition. Wer hier einige wichtige Regeln schon bei der Vorbereitung befolgt, behält beim Packen und Beladen die Nerven.
Zum Thema Umzüge sind sich viele einig: Das macht keinen Spaß! Der Umzug ins Eigenheim soll jedoch ein Start in eine neue Zukunft werden und von Vorfreude beseelt sein. Umso wichtiger ist es also, rechtzeitige eine Checkliste Umzug bereitzulegen.
Ist der Vertrag in trockenen Tüchern, kann die Planung beginnen! Für diejenigen, die sich keine professionelle Umzugsfirma leisten möchten, ist es wichtig den großen Tag minutiös zu planen. Im Internet finden sich Apps oder Umzugs-Checklisten, die keine Wünsche offen lassen. Sind Sie allerdings eher der Notizzettel-Ritter, dann sollten Sie zumindest folgende Themen in Ihre Liste mitaufnehmen:
Sagen Sie rechtzeitig vorher den Freunden und Helfern Bescheid, sich den Tag freizuhalten und organisieren Sie gegebenenfalls einen Babysitter für Tiere und Kleinkinder. Melden sie Strom, Gas und Wasser gegebenenfalls ab oder um, und vergessen Sie auch nicht den Nachsendeantrag!